Wetterbericht mit KI
Im Englischunterricht hat die 2s vergangene Woche Wetterberichte für Städte im englischsprachigen Raum erstellt: Capetown, Dublin, Edinburgh und Sydney. Zuerst mussten die SchülerInnen in Gruppen das Wetter für die nächsten Tage recherchieren und dann in PowerPoint einen Wetterbericht erstellen. Vertont wurde der Wetterbericht mit Hilfe von künstlicher Intelligenz. Die SchülerInnen bereiteten einen Text vor, der in das KI-Programm eingespeist und als Audio-Datei ausgegeben wurde (https://ttsmaker.com/). Die Stimme und den Akzent der Person konnten die SchülerInnen dabei frei wählen. Die fertigen Aufnahmen wurden in einen QR-Code umgewandelt, sodass man sich nun sowohl den Wetterbericht ansehen, als auch mittels Abscannen des Codes anhören kann. Für alle jene, die den Wetterbericht auf dem Handy anschauen wollen, haben wir die Aufnahmen auch extra hinzugefügt.
Fazit der SchülerInnen: Obwohl die künstlich generierten Stimmen teilweise echt klingen, erkennt man dennoch an bestimmten Merkmalen (seltsame Setzung der Pausen, Monotonie…), dass es sich nicht um eine echte menschliche Stimme handelt.
Für Interessierte dazu folgender Bericht aus den Nachrichten: Gehirn erkennt Deepfake-Stimmen (https://science.orf.at/stories/3225409/)
Verfasserin: WJ
Wetter Icons: https://www.flaticon.com/free-icons/weather
- Dateien:
- Capetown.jpg138 K
- Dublin.jpg117 K
- Edinburgh.jpg198 K
- Sydney.jpg155 K