Ramsauergymnasium
BG/BRG Linz, Ramsauerstraße 94, Tel: 0732/341424 schule@bg-rams.ac.at
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Religion evang.
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TheoPrax

Allgemeine Informationen:

Lehrstoff der Unterstufe laut Lehrplan: 

1. Klasse

  • Ein Blick auf die Erde
  • Wie Menschen in unterschiedlichen Gebieten der Erde leben und wirtschaften
  • Wie Menschen Rohstoffe und Energie gewinnen und nutzen

 3. Klasse

  • Leben in Ballungsräumen
  • Lebensraum Österreich
  • Gestaltung des Lebensraums durch die Menschen
  • Einblicke in die Arbeitswelt
  • Wirtschaften im privaten Haushalt
  • Volkswirtschaftliche Zusammenhänge: Österreich – Europa

4. Klasse

  • Gemeinsames Europa – vielfältiges Europa
  • Zentren und Peripherien in der Weltwirtschaft
  • Leben in einer vielfältigen Welt
  • Leben in der „Einen Welt“ – Globalisierung

Folgende Kompetenzen werden laut Lehrplan im GWK Unterricht der Oberstufe erworben:

Methodenkompetenz

  • geographisch – wirtschaftskundliche Informationen mit Hilfe bewährter und auch mit dem Einsatz computergestützter Verfahren gewinnen, analysieren und zielgruppenorientiert darstellen können
  • Nutzung und Auswertung topographischer und thematischer Karten sowie von Weltraumbildern

Orientierungskompetenz

  • Entwicklung der Fähigkeit, erworbenes Wissen und gewonnene Einsichten im privaten, beruflichen und öffentlichen Leben bei räumlichen, wirtschaftlichen, politischen und berufsbezogenen Entscheidungen anzuwenden
  • Verdichtung und Sicherung eines weltweiten topographischen Rasters um raumbezogene Informationen selbständig einordnen zu können

 Synthesekompetenz

  • Einsicht in das Wirkungsgefüge und die Dynamik des Raumes, der Gesellschaft und der Wirtschaft sowie in die zugrunde liegenden Machtstrukturen vermitteln
  • die räumlichen Gegebenheiten und deren Nutzung sowie die Regelhaftigkeiten menschlichen Verhaltens in Raum, Gesellschaft und Wirtschaft aufzeigen
  • die Komplexität von Beziehungsgeflechten zwischen Natur-und Humanfaktoren erkennen und zu den Auswirkungen menschlicher Eingriffe Stellung nehmen können

Umweltkompetenz

  • die Bedeutung der Wahrnehmung und Bewertung von Umwelt im weitesten Sinn für das menschliche Handeln erkennen
  • Kenntnis der Probleme des Umweltschutzes aus betriebs-und volkswirtschaftlicher Sicht unter Berücksichtigung technologischer Aspekte
  • Landschaften als Lebensräume ökonomisch und ökologisch einschätzen; Interessensgegensätze bei der Nutzung von Räumen erkennen und somit auch die Notwendigkeit von Raumordnungsmaßnahmen begründen
  • Festigung der Erziehung zur globalen Verantwortung für die „eine Welt“


Gesellschaftskompetenz

  • Aspekte geschlechtsspezifischer Unterschiede in verschiedenen sozioökonomischen Systemen analysieren
  • die Fähigkeit erweitern, die von den Massenmedien verbreiteten politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Informationen über Österreich, Europa und die Welt kritisch zu beurteilen
  • die persönliche Rolle als Konsument bzw. Konsumentin kritisch durchleuchten und die volkswirtschaftliche Bedeutung des Konsumverhaltens erkennen
  • Motivation zur persönlichen Auseinandersetzung mit lokalen, regionalen und globalen Fragestellungen
  • die Qualifikationen erwerben, an der Entwicklung des „Neuen Europa“ aktiv mitzuwirken

Wirtschaftskompetenz

  • Verständnis grundlegender Zusammenhänge in betriebs-, volks- und weltwirtschaftlichen Bereichen sowie Kenntnis gesamtwirtschaftlicher Gesetzmäßigkeiten, Strukturen und Probleme
  • Wirtschaftspolitik als wesentlichen Bestandteil der Politik erkennen, ihre Modelle und deren reale Umsetzung in unterschiedlichen Systemen einschätzen können
  • Erwerb grundlegender Kenntnisse und konkreter Einblicke in innerbetriebliches Geschehen -Einsicht in den Wandel der Produktionsprozesse und Verständnis für Veränderungen der Arbeits- und
  • Berufswelt unter dem Einfluss wachsender Technisierung und Globalisierung
  • Interesse wecken für ein Erwerbsleben im selbständigen Bereich

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