M²ind-Projektwoche - 2CM,2DM,2EM

erstellt am: 27.06.2023

78 Schüler:innen und 6 Lehrer:innen verbrachten die Woche auf der Wurzeralm im Landes-Jugendhaus. Wir richteten unseren Blick auf das Thema der Woche "Wege" aus verschiedensten Perspektiven. Die Arbeit mit Karte und Kompass sowie der Blick auf die wunderschöne Umgebung verschaffte uns Orientierung und brachte uns immer wieder gut zum Quartier zurück. Schon durch das erste Gruppenspiel "Die erlaubte Zone" konnten die Schüler:innen in spielerischer Weise die direkte Umgebung in Form eines naturwissenschaftlichen Rätsel erkunden und kennenlernen. Aber auch die weiteren Aktivitäten waren durch Herausforderungen geprägt und mit Körper und Kopf zu lösen, wie zum Beispiel: Wir suchen und finden den Weg zum Gipfelkreuz! Wir bauen eine Kugelbahn im Wald mit Naturmaterialien! Wir finden einen Weg, um ein Feuer mit brennbaren Naturmaterialien zu entfachen! Wir folgen dem Weg eines Baches, lösen verschiedenste biologische, physikalische und mathematische Probleme und bestimmen anhand der darin lebenden Tiere die Gewässergüte!

In den freien Zeiten nutzten die Schüler:innen die tollen Möglichkeiten im und rund um unser Quartier: Kletterwand, Schachfeld, Klavierzimmer, Tischtennis, Basketball, Fußball, Werwolf und andere Spiele, Wuzzeltisch, usw. Am letzten Abend konnten wir gemeinsam am Lagerfeuer die Woche mit Stockbrot und Singen ausklingen lassen. Schön war es!

Schließlich haben die Schüler:innen noch einen Podcast gestaltet, Valentina Bode schnitt die Teile zusammen und daraus ist eine schöne, hörbare Zusammenfassung/Erinnerung an die Woche entstanden. Hören Sie Opens external link in new windowhinein!

Opens external link in new windowHier gibt es ein paar optische Eindrücke der Woche.

Autor:ED