Landes- und Vizemeister bei der Landesmeisterschaft des Mini-Handball Schulcups 2017/18

erstellt am: 10.05.2018

In der Sporthalle der SNMS Kleinmünchen fand auch heuer wieder das Landesfinale statt. Beim Mini-Handballbewerb der Burschen reisten insgesamt neun Teams an – darunter drei Mannschaften vom Ramsauergymnasium. Die Klassen 2B, 2C und 2D bereiteten sich seit Herbst 2017 intensiv für diesen Bewerb vor, und das auch mit Erfolg.
Die Jungs aus der 2B-Klasse starteten gegen das Heimteam und späteren Finalgegner, die SNMS Kleinmünchen, sehr souverän und gewannen dieses Duell mit 8:3. Desweiteren konnten die Burschen das Spiel gegen die Parallelklasse 2D mit 7:2 für sich entscheiden. Um das Halbfinale zu erreichen, brauchte man nun in den nächsten zwei Runden nur mehr einen Sieg. Ein hartgeführtes Match gegen die NSMS Eferding, in der das Team 2B drei Mal eine Minute in Unterzahl, sowie in der Schlussphase mit einer Roten Karte und wiederum mit einem Mann weniger agieren musste, endete schlussendlich 5:5.Das letzte Spiel um den Gruppensieg bestritt man gegen das BG/BRG Gmunden 1. Mit großer Entschlossenheit und Spielfreude überzeugten die Jungs aus der 2B und gewannen dieses Spiel hochverdient mit 12:4.
Nach der Gruppenphase freute man sich bereits auf das Duell im Halbfinale 2B gegen 2C des Ramsauergymnasiums. Die 2C-Klasse konnte nämlich in souveräner Manier das erste Match in der Gruppe B gegen BRG Solarcity 6:2 gewinnen. Ebenso gewann die 2C-Mannschaft rund um Betreuer Mag. Klaus Breneis das zweite Spiel gegen BG/BRG Gmunden 2 mit 5:4. Da man im dritten Gruppenspiel leider gegen die NMS Niederwaldkirchen 4:7 verlor, gab es in der Gruppe B drei Mannschaften mit vier Punkten. Wenn man alle Spiele in der Gruppenphase gewertet hätte, wäre die 2C-Klasse auf dem 2. Platz gelandet. Doch die Turnierleitung entschied anders. Es wurden schließlich nur die Spiele der drei punktegleichen Mannschaften berücksichtigt und so beendete man leider die Gruppe B aufgrund des um nur zwei Tore schlechteren Torverhältnisses auf dem dritten Platz. Nach dieser großen Enttäuschung verlor man schlussendlich auch das Spiel um Platz 5 gegen die NSMS Eferding mit 11:7. Trotz allem lieferte die 2C-Klasse eine starke Performance ab.
Besser erging es den Jungs aus der 2B, die sich im Halbfinale bärenstark mit 12:4 gegen das zweite Team des BG/BRG Gmunden durchsetzten. Somit stand man im Finale und auch fix in der Zwischenrunde für die Qualifikation der Bundesmeisterschaft, die am 12. Juni 2018 in Bad Vöslau ausgetragen wird.
Ohne Nervosität, mit enormer Willenskraft und technischer Überlegenheit konnte auch das Finale gegen die SNMS Kleinmünchen mit 7:3 gewonnen werden. Gratulation an das Team BG/BRG Ramsauergymnasium 2B für den Landesmeistertitel!!!
Die 2D-Mannschaft musste bei diesem Turnier hingegen Lehrgeld zahlen. Trotz aller Bemühungen konnte man kein Gruppenspiel gewinnen. Der Kampfgeist und Teamspirit war aber immer vorhanden. Die Jungs von der 2D belegten schlussendlich den 9. Platz.
Einen weiteren Erfolg konnten die Mädchen aus der 2A einfahren. Sie holten sich den 2. Platz bei der Landesmeisterschaft. Ein Stockerlplatz war jedoch vor Turnierantritt bereits gesichert, denn es nahmen beim Mädchenbewerb nur zwei Mannschaften teil. Daher spielte die 2A viermal gegen die NSMS Eferding. Bei den ersten beiden Spielen gab es noch Anfangsschwierigkeiten und so verlor man das erste Match mit 1:9 und das Zweite mit 3:12. Mit Fortdauer des Turniers kam man besser ins Spiel und konnte den Gegner aus Eferding stark fordern. Das dritte Duell verlor man nur mehr ganz knapp mit 4:5. Im letzten Spiel holten die 2A-Mädchen sogar ein Unentschieden.

Zusammenfassend war es ein super Event mit großer Einsatzbereitschaft aller SchülerInnen und vielen sportlichen Highlights.

Gratulation nochmals für diese tollen Erfolge!