Österreich-Sieger beim internationalen Mathematikwettbewerb NÁBOJ

erstellt am: 24.03.2018

Am 23. März 2018 nahmen 5 SchülerInnen aus den 6. und 7. Klassen mit großem Erfolg am internationalen Mathematikwettbewerb NÁBOJ an der JKU Linz teil. Das Ramsauer-Team bestehend aus Vera Pamminger (7N1), Sophie Weißgärber (7G), Julian Eybl (6SR), Maximilian Gruber (6SR) und Florian Burndorfer (7N1) löste in 120 Minuten unglaubliche 22 Aufgaben richtig und erreichte damit mit zwei Punkten Vorsprung den hervorragenden 1. Platz in der Kategorie „Senioren“. Die Freude war groß und die erneute Teilnahme im nächsten Jahr ist garantiert.
Die Schulgemeinschaft gratuliert sehr herzlich zu diesem beachtlichen Erfolg!

Zum Wettbewerb:

Der Wettbewerb findet einmal im Jahr zur gleichen Zeit in über 15 europäischen Städten statt und stellt die Schüler/innen vor die Herausforderung, als Team in zwei Stunden so viele Aufgaben wie möglich richtig zu lösen. Die dabei gestellten Aufgaben mit ansteigendem Schwierigkeitsgrad sind in allen Ländern gleich und unterscheiden sich deutlich von schultypischen Aufgaben aus dem Unterricht. Gefragt sind vor allem Teamarbeit, effiziente Zusammenarbeit, Ideenreichtum, Kreativität, logisches Denken und Durchhaltevermögen.