Wichtige Informationen zum Schul- und Computernetzwerk

erstellt am: 05.02.2018

Liebe SchülerInnen,

in sehr naher Zukunft stehen ein paar Änderungen im Computernetzwerk bevor, um dessen Leistungsfähigkeit zu optimieren.

Ziel ist es, die Netzwerkauslastung zu minimieren und die Leistungsfähigkeit im Gesamten zu verbessern.

Der jeweils erste Login auf einem Schulcomputer wird ähnlich lange dauern, wie bisher, die folgenden Logins sollten aber deutlich kürzer werden (bei ersten Test nur 5 bis max. 30 Sek.).

Es wird weitere pädagogische Zusatztools geben, die teilweise auch auf den Schülerlaptops einsetzbar sind.

E-Mails: Unser schuleigener Mailserver wird durch den Maildienst von Office365 ersetzt. Dieser bietet moderne Spamschutzmechanismen. Mailweiterleitungen können selbst mit einigen Klicks jederzeit eingerichtet werden. Die neue Webmailoberfläche bietet zahlreiche Funktionen mehr bzgl. Sortieren/Ordnen/Archivieren und geplantem Löschen von Mails. Die Postfachgröße wird mehrere GB betragen, weshalb überfüllte Postfächer der Vergangenheit angehören werden. Auch lassen sich Mails von zu Hause aus künftig auch mit einem Mailprogramm (Outlook, Windows Live Mail, Thunderbird, …) problemlos versenden, was derzeit nicht möglich ist. Der Einsatz auf mobilen Geräten (Smartphones etc.) wird auch kein Problem mehr sein.

Die Umsetzung dieser ersten Änderungen wird voraussichtlich um Ostern herum erfolgen.

Durch die Umstellungen werden sich auch folgende Änderungen ergeben:

·         Jede Lehrkraft und jede SchülerIn bekommt einen neuen Computeraccount und daher auch ein neues Passwort (… das natürlich von einem selbst wieder geändert werden kann).

·         Die Mailpostfächer werden neu eingerichtet und die alten eingestellt. Die Mailadressen selbst bleiben gleich.

o   Ab der Umstellung ist also der Posteingang etc. komplett leer. Auf alte Mails im alten Webmail kann dann NICHT mehr zugegriffen werden. Eventuell benötige Mails müssen außerhalb des Webmails (z. B. auf Laufwerk Z:) gespeichert werden.

·         Desktop, Browserfavoriten und weitere Anwendungsdaten werden künftig – ähnlich wie zu Zeiten von Windows XP – nicht mehr „umgeleitet“. Das bedeutet, dass künftig Dateien wieder nur auf Laufwerk Z: (und nicht auch am Desktop) gespeichert werden können. Anstelle Favoriten im Browser zu verwenden ist es wohl am Einfachsten, die Links in einer Datei (Word-Dokument? Cloud- Dokument?) zu speichern.

o   Laufwerk Z: etc. wird bei der Umstellung neu angelegt. Später benötigte Daten müssen die SchülerInnen bis zur Umstellung selbstständig (z. B. auf USB-Stick oder in der OwnCloud der Schule) sichern!

Weiters wird dann im Sommer die passive Netzwerkinfrastruktur überarbeitet, modernisiert und ausgebaut. Es werden alle Leitungen überprüft, Engpässe beseitigt, die Struktur an die aktuellen und künftigen Anforderungen adaptiert und ein professionelles flächendeckendes und stabiles WLAN- Netzwerk aufgebaut, sowie die Firewall modernisiert.

Änderungen vorbehalten!

Eure Netzwerkadministratoren