Das Tutor/inn/enprojekt 'Oberstufenschüler/innen unterstützen Erstklassler' läuft!

erstellt am: 14.09.2017

Seit der ersten Schulwoche werden unsere 126 Erstklassler von insgesamt 101 Tutor/inn/en begleitet.

Die Tutor/inn/en wurden den neuen Schüler/inne/n in ihren Klassen vorgestellt und zugeteilt. Mit dem Kennenlernen (erste Gespräche, ‚Beschnuppern’, gemeinsames Lösen von Aufgaben und gemeinsame Spiele, …) konnte die Zusammenarbeit beginnen. Ihre Aufgabe ist es, die Schüler/innen der ersten Klassen beim Umstieg von der Volksschule in unsere Schule zu unterstützen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen:

• beim Zurechtfinden in der neuen Schule
  • bei organisatorischen Fragen
  • bei Konflikten
  • bei Lernschwierigkeiten
  • beim Umgang mit den vielen neuen Lehrer/inne/n

Die Tutor/inn/en arbeiten nicht alleine, sie werden während des Schuljahres von den Professor/inn/en Andrea Winter, Eva Matscheko, Veronika Gstöttenmayr, Elisabeth Landerl, Paul Vierlinger, Andrea Gasser, Magdalena Prechtl, Viktoria Kaiser und Hannes Eichberger begleitet und betreut. Mehrere Treffen sind vorgesehen.

Die Schüler/innen der Oberstufe (6.-8.Klasse) wurden im

Rahmen der Aktivtage in dreimoduligen Workshops auf ihre

Aufgaben als Tutor/in vorbereitet:

• Modul 1: ‚Meine Rolle als Tutor/in’ + ‚Lernen lernen’
  • Modul 2: Gesprächsführung
  • Modul 3: Konfliktmanagement

Zum Abschluss erhielten alle Tutor/inn/en ein Zertifikat.

Während des letzten Schulfestes am Ende des Schuljahres 2016/17 gestalteten bereits ~ 15 Tutor/inn/en (aus den fünften Klassen) in Zusammenarbeit mit den Professorinnen Lisa Landerl und Magdalena Prechtl sehr kompetent und wertschätzend den ‚Welcome-Bewerb’ (8 Stationen) im Innenhof für die zukünftigen Erstklassler.

Wir hoffen, dass wir unsere Ziele (verbesserte Kommunikation zwischen Ober- und Unterstufe, angenehmer Einstieg für die Erstklassler, wertschätzender Umgang unter den Mitschüler/inne/n, Konfliktvermeidung bzw. –klärung und viele mehr) in diesem Schuljahr gemeinsam mit den Tutor/inn/en umsetzen können.

Für die finanzielle Unterstützung dieses Projekts bedanken wir uns beim Elternverein und beim A&U-Verein!

Andrea Gasser / Hannes Eichberger

(Projektleitung)

Veronika Gstöttenmayr, Andrea Winter, Elisabeth Landerl, Paul Vierlinger, Eva Matscheko, Magdalena Prechtl, Viktoria Kaiser

(Projektteam ‚Soziale Kompetenz’)

Der Bericht MIT BILDERN kann hier als PDF heruntergeladen werden.