Erfolgreiche Leichtathletinnen nominiert für die österreichische Jugendleichtathletin!

erstellt am: 15.12.2023

In den Sommerferien waren die beiden Ramsauer-Schülerinnen Maxima Sperr und Alexandra Huber, beide ULC Linz Oberbank, bei den europäischen olympischen Jugendspielen U18, kurz EYOF, in Maribor erfolgreich unterwegs. Bei diesen erreichte Maxima im Siebenkampf den 13 Platz und Alexandra den selben Platz im Hammerwurf. Beide Athletinnen haben sich im Zuge der Qualifikationsphase für die EYOF im Frühjahr 2023 zur österreichischen U18 Meisterin in ihren Disziplinen gekürt.

Doch nicht nur international wurden dieses Jahr Erfolge gefeiert. Alexandra Huber wurde in der U18, U20 und in der Allgemeinen Klasse oberösterreichische Meisterin, brach ihren eigenen oberösterreichischen U18 insgesamt fünfmal und verbesserte ihn letztendlich auf die österreichische U18 Jahresbestleistung von 59,09m mit dem 3kg Hammer. Österreichweit gewann sie den erwähnt U18 österreichischen Meistertitel und Bronze bei den U20 österreichischen Meisterschaften.

Maxima wurde neben ihrem Mehrkampftitel an der freien Luft in der Halle zweite bei den österreichischen Meisterschaften U18. Bei den Landesmeisterschaften Freiluft gewann sie in der U18 im Siebenkampf, Hochsprung, Weitsprung, 100m Hürden und mit der ULC-Staffel und bei der U20 in Hochsprung und wieder mit der Staffel. Mit 4595 Punkten hält sie auch die österreichische U18 Jahresbestleistung im Mehrkampf.

Aufgrund dieser Erfolge kann man nun online auf der Website des österreichischen Leichtathletikverbandes, ÖLV, für die beiden Athletinnen abstimmen. Bis 27.12. 23:59 läuft das Voting. Die Leichtathletinnen würden sich über Stimmen freuen.

Text: Alexandra Huber

Zum Voting:

Athletenwahl - User (oelv.at)

Vorstellungen der Athletinnen auf der OÖLV-Seite:

Vorstellung Maxima Sperr – OÖ Leichtathletikverband (ooelv.at)

Vorstellung Alexandra Huber – OÖ Leichtathletikverband (ooelv.at)

Bildquelle: ÖOC/GEPA (Youth Olympic Team Austria Maribor 2023 (picdrop.com))